Frischzellenkur für rechtschreibpruefung24.de

Am 21.07.08 war es soweit: Die neue Version von rechtschreibpruefung24.de ist online gegangen! Neben einem runderneuerten Layout gibt und wird es neue Funktionen geben, die die Rechtschreibprüfung vereinfachen und erweitern sollen.

Aus Anwendersicht

Die Rechtschreibprüfung ist nun von einer separaten Seite direkt auf die Startseite gewandert. Dies ermöglicht die schnellere Erreichbarkeit der Prüfung, ohne nach Aufruf der Domain auf eine weitere Seite wechseln zu müssen. Nutzer, die die alten Seiten gebookmarkt haben, ändern daher bitte ihre Bookmarks. Eine weitere größere Änderung betrifft die Rechtschreibprüfung selbst: Diese kommt nunmehr ohne störendes Pop-Up aus, und arbeitet nun mit der „Webtechnologie“ AJAX, die kein Neuladen der Seite erfordert. Das heißt, alle Aktionen können ausgeführt werden, ohne die aktuelle Seite neu laden und zu verlassen zu müssen. Alle Aktionen können über kleine Buttons, die sich rechts neben dem Textfeld befinden, aufgerufen werden, und beanspruchen nun nicht mehr so viel Platz wie in der vorangegangenen Version. Aus dem selben Grunde wurden zudem einige nicht genutzte Funktionen entfernt, um die Benutzeroberfläche zu entschlacken.

Aus technischer Sicht

Wie bereits erwähnt, hielt nun die Webtechnologie AJAX Einzug ins System, um dem Nutzer ein Mehr an Komfort bieten zu können. Einher ging der komplette Umstieg zur neuen Version zudem mit einer komplett neuen Code-Architektur, die es erlaubt, Änderungen und neue Funktionen einfach hinzuzufügen. Zudem sollte nun Vieles schneller laden und funktionieren. Zudem wurde auf die aktuellste Version 2.6 von WordPress geupdated, die erhöhte Sicherheit und Komfort bietet.

Ein Ausblick

Geplant in Zukunft, und bereits in der Entwicklung befindet sich die Möglichkeit, einen Text direkt als PDF zu speichern. Zudem wird einige Verbesserungen der Benutzeroberfläche geben, sowie eine Partnerschaft, die es ermöglichen wird, nicht nur die Rechtschreibung zu prüfen, sondern auch weitere Informationen zu Wörtern anzubieten. Ebenfalls geplant ist eine API-Schnittstelle, die es ermöglicht, die Rechtschreibprüfung von rechtschreibpruefung24.de in eigenen Anwendungen und Programmen zu nutzen. Dazu aber zu gegebenem Zeitpunkt mehr.

Sollten Fehler auftreten, so diese bitte melden an info [@] rechtschreibpruefung24 [.] de.

2 Kommentare

  1. Erfolgt die Prüfung/Analyse im Browser auf meinem PC, oder wird der Text auf einen anderen Server übertragen?

    mfg
    Detlev Crusius

  2. Die Prüfung erfolgt auf dem Server von rechtschreibpruefung24.de, es werden aber keine Texte gespeichert.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.