Das große Buch der Zitate und Redewendungen von Duden

Zitate und Sprichwörter sind Schmuck und Würze des sprachlichen Ausdrucks. Wer seine Vorträge und Texte stilsicher gestalten möchte, ist beim „Großen Buch der Zitate und Redewendungen“ richtig, das jetzt in 2., überarbeiteter und aktualisierter Auflage und erstmals inklusive CD-ROM für Windows, Mac OS X und Linux erschienen ist.
Dieses umfangreiche Nachschlagewerk verzeichnet über 15 000 klassische und moderne Zitate und Redewendungen und ist mit rund 250 Abbildungen aus Kunst und Geschichte illustriert. Der insgesamt aufwendig gestaltete Band eignet sich sehr gut als repräsentatives Geschenk und ist für 39,95 Euro im Handel erhältlich. Die CD-ROM enthält bis auf die Abbildungen den vollständigen Buchinhalt und bietet zum Recherchieren Volltextsuche an.

-Anzeige-
Der Downloadshop von Duden

Was bedeutet eigentlich genau „jemandem Paroli bieten“? Welchen Ursprung hat die Wendung „sein Scherflein beitragen“? Vom wem stammt das Zitat: „Alle großen Männer sind bescheiden“? „Das große Buch der Zitate und Redewendungen“ erläutert in Form von kurzen, allgemein verständlichen Texten Bedeutung und Gebrauch der Zitate und Wendungen und erklärt deren Herkunft aus dem literarischen, volkskundlichen oder geschichtlichen Kontext. Das attraktive Nachschlagewerk wendet sich an alle sprachlich Interessierten, die Redensarten und geflügelte Worte besser verstehen und richtig anwenden wollen.

Duden – Das große Buch der Zitate und Redewendungen (plus CD-ROM)
Über 15 000 klassische und moderne Zitate und feste Wendungen
2., überarbeitete und aktualisierte Auflage 2007
896 Seiten Gebunden
17 x 24 cm
ISBN 978-3-411-71802-3
Ladenpreis 39,95 EUR [D] oder 41,10 EUR [A] oder 73.- CHF
Dudenverlag Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich 2007

(Via: presseportal.ch)

2 Kommentare

  1. OK!

  2. Hallo, es ist ein grossartiger Artikel! Ich lernte etwas Neues zu diesem interessanten Thema. Danke. Doch hier komme ich.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.